11.03.2018 - BETON

Sendung 2.642
Beton als Kunst: Holocaust-Mahnmal in Berlin
copyright: sonntagsraetsel

Werner Hass (* 1927 in Danzig) ist ein deutscher Sänger. Er moderierte die ersten Sendungen des am 7. März 1965 erstmals ausgestrahlten „Das Klingende Sonntagsrätsel“. Heute zu hören mit einer Coverversion eines Songs von Bill Haley: Mister Patton aus Manhattan.

Ludwig Wilhelm Erhard (* 4. Februar 1897 in Fürth; † 5. Mai 1977 in Bonn) war ein deutscher Politiker und Wirtschaftswissenschaftler. Er war von 1949 bis 1963 Bundesminister für Wirtschaft und galt in dieser Funktion als Vater des „deutschen Wirtschaftswunders“ und der Sozialen Marktwirtschaft, die bis heute das Wirtschaftssystem in Deutschland bestimmt. Von 1963 bis 1966 war er der zweite Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Der „Tiger Rag“ ist ein Song des frühen Jazz. Als Komponist des Stückes, das 1917 veröffentlicht wurde, ist Nick LaRocca eingetragen; der Text stammt von Harry DeCosta. Das Stück, das auf einem der ersten Tonträger des Jazz aufgenommen wurde, entwickelte sich rasch zum Jazzstandard und wird, insbesondere im Dixieland Jazz, bis heute häufig gespielt. Es ist vermutlich der bekannteste Jazztitel.

Olaf Bienert (* 19. September 1911 in Gleiwitz; † 24. September 1967 in Berlin) war ein deutscher Komponist. Einen großen Bekanntheitsgrad erlangte Bienert ab 1948 am Klavier als musikalischer Leiter des Rundfunkkabaretts Die Insulaner von und mit Günter Neumann, den er bereits 1932 kennengelernt hatte. Sein Sohn Christian moderierte bis zu seiner Pensionierung das Sonntagsrätsel.

Annunzio Paolo Mantovani (* 15. November 1905 in Venedig, Italien; † 29. März 1980 in Royal Tunbridge Wells, Kent, Großbritannien), bekannter einfach als Mantovani, war ein italienischer Orchesterleiter, der in England wirkte und mit einem eigenen Orchester und einem eigenen Stil (sog. „cascading strings“) großen Erfolg hatte. Die Erkennungsmelodie des Sonntagsrätsels „Around the World“ wurde von Victor Young für den Film "In 80 Tagen um die Welt" (1956) komponiert. Gespielt wird sie vom Mantovani-Orchester.

Keine Kommentare: