22.11.2015 - PALAST

Sendung 2.522

Drottningham-Palast  (Quelle: Pixabay)
Die "Pizzicato-Polka" (Op. 449) komponierten Johann (Sohn) und Joseph Strauss im Jahr 1869. Die Uraufführung fand in Pawlowsk statt. Diese Polka francaise erhielt den Namen wegen der Meldodieführung durch gezupfte Violinen (Pizzicato). Damals sollte durch einprägsame Namen die Vermarktung gefördert werden.

The Animals waren eine britische Rockband der 1960er Jahre. Die Animals gründeten sich 1962 in Newcastle upon Tyne und spielten ab 1964 in London. Ihre Musik war stark von Folk und Blues geprägt.

Die Laute ist ein Zupfinstrument mit Korpus und angesetztem Hals. Als Laute im engeren Sinn bezeichnet man die aus der arabischen Kurzhalslaute Oud entstandene europäische Laute. Zur Abgrenzung der europäischen Laute von Lauten im weiteren Sinn wird in der Musikinstrumentenkunde der Begriff Lauteninstrument verwendet. Er bezeichnet nach der Hornbostel-Sachs-Systematik eine bestimmte Gruppe von Saiteninstrumenten.

Karussell ist eine deutsche Rockband aus Leipzig. Sie zählt neben Karat, City, Puhdys und Electra zu den bedeutendsten und populärsten Gruppen der DDR. Am bekanntesten ist die Band mit ihren Titeln „Wer die Rose ehrt“, „Ehrlich will ich bleiben“, „Autostop“ und vor allem mit „Als ich fortging“ geworden – der auch heute noch von einigen Radiostationen gespielt wird und zu den populärsten Hits aus der DDR-Zeit gezählt wird.

Charlotte Lucy Gainsbourg (* 21. Juli 1971 in London, England, Vereinigtes Königreich; eigentlich Charlotte Lucy Ginsburg) ist eine französische Schauspielerin und Sängerin.

Eine Volksweise aus dem 19. Jahrhundert beginnt so: "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach". Der Text ist von Ernst Anschütz (1824).

Keine Kommentare: