25.10.2015 - NIVEAU

Sendung 2.518

„Anatevka“ (engl. Originaltitel Fiddler on the Roof „Der Fiedler auf dem Dach“) ist ein Musical nach dem jiddischen Roman „Tewje, der Milchmann“ von Scholem Alejchem. Der englische Originaltitel stammt von Marc Chagalls Bild Fiddler on the Roof.

Petra Zieger (* 25. März 1959 in Erfurt) ist eine deutsche Rocksängerin. Sie singt in deutscher Sprache und kreierte Mitte der 1980er Jahre in der DDR ihre Rockmusik mit neuen Showelementen und festigte damit ihren Stil als Rocklady. Schon im Anfangserfolg „Schmusen auf dem Flur“ (1982) wurden New-Wave-Elemente verwendet.
Vibraphon, Platten teilweise abgedeckt
Quelle: Wikipedia

Das Vibraphon oder Vibrafon ist als Metallophon (Schlaginstrument) eine Weiterentwicklung der Marimba und besitzt eine elektrisch angetriebene Modulationseinrichtung. Das Instrument hat eigentlich einen „kalten, metallenen Klang“ und ist eines der klassischen Instrumente im Jazz.

Schellack, Tafellack, Plattlack oder Lacca in tabulis ist eine harzige Substanz, die aus Gummilack hergestellt wird. Im Oktober 1896 gab der Erfinder und Unternehmer Emil Berliner die Verwendung von Hartgummi als Plattenmaterial auf und ersetzte die Substanz durch eine Pressmasse, die im Wesentlichen aus Schellack als Bindemittel bestand und ursprünglich für Isolatoren entwickelt worden war.

Eros Walter Luciano Ramazzotti Molina (* 28. Oktober 1963 im römischen Stadtteil Cinecittà in Italien) ist ein italienischer Popsänger und Songwriter, der auch Gitarre, Klavier und Schlagzeug spielt. Er gehört zu den populärsten italienischen Künstlern und hat weltweit über 50 Millionen Platten verkauft.

In den Songs Blue Hotel, Blue Jeans, Blue Velvet etc. kommt immer die Farbe Blau vor.

Keine Kommentare: