24.08.2014 - WECHSEL

Sendung 2.457

"Die lustigen Weiber von Windsor" ist eine komisch-fantastische Oper in drei Akten von Otto Nicolai. Das Libretto verfasste Salomon Hermann Mosenthal nach der gleichnamigen Komödie von William Shakespeare. Die Uraufführung fand am 9. März 1849 am Königlichen Opernhaus zu Berlin unter dem Dirigat des Komponisten statt.

Mireille Mathieu (* 22. Juli 1946 in Avignon) ist eine französische Sängerin. In Frankreich wird sie manchmal auch demoiselle d’Avignon genannt, in Deutschland ist sie als „Spatz von Avignon“ bekannt. Das französische Wortspiel Piaf d’Avignon („die Piaf von Avignon“) bezieht sich eigentlich auf Edith Piaf, deren Künstlername la môme Piaf war (môme ist ein familiärer Ausdruck für „Kind“ oder „klein“, Piaf ein umgangssprachlicher Ausdruck für „Spatz“), in der Rückübersetzung wurde daraus „der Spatz von Avignon“.

Christian Anders (* 15. Januar 1945 in Bruck an der Mur, Deutsches Reich, heute Österreich als Antonio Augusto Schinzel-Tenicolo) ist ein österreichischer Schlagersänger, Musiker und Komponist. Er wirkt auch im Filmgeschäft und als Autor esoterischer und verschwörungtheoretischer Bücher.

Miles Dewey Davis III. (* 26. Mai 1926 in Alton, Illinois; † 28. September 1991 in Santa Monica, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Jazz-Trompeter, -Flügelhornist, Komponist und Bandleader.

Das Cembalo (eigtl. aus ital. Clavicembalo, aus lat.: clavis „Taste“; cymbel „Zimbel“; auch Gravicembalo; dt. auch Klavizimbel oder Kielklavier; Plural Cembali), ist ein historisches Tasteninstrument, das seine Blütezeit vom 15. bis 18. Jahrhundert hatte. Von anderen Tasteninstrumenten hebt es sich vor allem durch seinen hellen, obertonreichen Klang ab. Es wird, wenn es von flügelförmiger Bauart (siehe unten) ist, auch Kielflügel genannt.

Axel Prahl (* 26. März 1960 in Eutin) ist ein deutscher Schauspieler und Musiker.

Keine Kommentare: